Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


user:sprobst:blog:retro_5_laufwerk_unter_linux

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

user:sprobst:blog:retro_5_laufwerk_unter_linux [2023/07/06 09:44]
SProbst angelegt
user:sprobst:blog:retro_5_laufwerk_unter_linux [2023/07/06 09:47] (aktuell)
SProbst
Zeile 25: Zeile 25:
 </​code>​ </​code>​
  
 +**Wichtig: Ein LowLevel Formatierung löscht alle Daten unwiederbringlich! Daher nur ausführen, wenn die Diskette frisch verwendet werden soll!**\\
 Nach der LowLevel Formatierung muss dann noch ein Dateisystem entweder mit ''​mkfs.minix''​ oder ähnlichen oder ''​mformat''​ für ein **FAT12** bzw. **FAT16** angelegt werden. ext2 wäre ggf. auch möglich würde aber ggf. zu für Speicher auf der Diskette nehmen. ​ Hier sollte mein meines Erachtens FAT12 dem Vorzug geben. Somit bewahrt man sich auch die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen. ​ Nach der LowLevel Formatierung muss dann noch ein Dateisystem entweder mit ''​mkfs.minix''​ oder ähnlichen oder ''​mformat''​ für ein **FAT12** bzw. **FAT16** angelegt werden. ext2 wäre ggf. auch möglich würde aber ggf. zu für Speicher auf der Diskette nehmen. ​ Hier sollte mein meines Erachtens FAT12 dem Vorzug geben. Somit bewahrt man sich auch die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen. ​
  
Zeile 35: Zeile 36:
 </​code>​ </​code>​
  
-Jetzt sollte der Datenrettung ​nicht im Wege stehen, wenn die Diskette noch lesbar ist oder sie nicht vorher formatiert wurde. ;)+Jetzt sollte der Datenrettung ​nichts ​im Wege stehen, wenn die Diskette noch lesbar ist und/oder sie nicht vorher formatiert wurde. ;)
  
 Nun kann man entsprechend Daten sichern. Wichtig: nach dem man sein To-do erledigt hat, klassisch wieder ''​unmount''​en. ​ Nun kann man entsprechend Daten sichern. Wichtig: nach dem man sein To-do erledigt hat, klassisch wieder ''​unmount''​en. ​
user/sprobst/blog/retro_5_laufwerk_unter_linux.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/06 09:47 von SProbst